Avatar

Analthrombose innerlich?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

08.04.2023 | 20:42 Uhr

Guten Abend

Ich habe im Dezember 2020 Probleme bekommen, mit analthrombosen. Diese kamen alle 4 bis 6 Wochen, kaum abgeheilt kamen die nächsten sogar mehrere aufeinmal und das ging so 8 Monate lang.Obwohl ich sehr aut Ernährung und Stuhlgang geachtet habe. Ich war damals beim Proktologen. Es wurde nie was geschnitten, aber Hämorrhoiden 1-2 Grades festgestellt und paar Mal verödet. Letzte analthrombose war im August 2021. Danach kamen keine neue mehr.Aber es fühlte sich in dem Bereich etwas wund an , aber innen nicht aussen. Und ich habe immer Angst ,dass da wieder was kommt, ich hatte auch im September 2021 eine Darmspiegelung ohne Befund. Alles sah prima aus, konnten sogar bis in den dünndarm schauen, der Darm ist aber sehr geschwungen, und daher ist trinken und Bewegung sehr wichtig, sonst kommen blähungen . Was auch öfters bei mir ist . Dieses Gefühl von wund sein geht aber nicht wirklich weg. Ich war bei einer Hautarztin, sie kann nichts feststellen. Hat mir deunovan als pflege empfohlen. Ich habe keine schmerzen , kein Juckreiz oder Blutungen, auch Stuhlgang ganz normal ohne pressen. Fast jeden Tag. Ich habe eine kleine  Mariske , die aber nicht rot oder hart ist. Also eigentlich weich und tut nicht weh. Können evtl kleine analthrombosen sich im analeingang bilden. Also nicht aussen, aber so kurz davor, dass man die nicht so sieht aber eben spürt und das ist dieses wund Gefühl?  Ich Versuch mich auch abzulenken und nicht darauf fokussieren. Aber es ist sehr unangenehm in dem Bereich, vor allem wenn ich viel sitze .Ich mach mir immer wieder sorgen , dass es was ernsthaftes sein kann. Oder können gase auf den abalbereich Druck ausüben? Haben Sie vielleicht eine Idee? Ich möchte nicht an Krebs denken, aber bei der Darmspiegelung hätte man sicher was gesehen. Es belastet mich doch sehr. Ich glaube ich hatte ein kleines Trauma von diesen analthrombosen behalten , weil ich wirklich jeden Tag vorsichtig nachtaste , ob sich was gebildet hat. Oder können Hämorrhoiden solche Beschwerden auslösen? 

Vielen Dank für ihre Einschätzung 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
10.04.2023, 18:58 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Ist eine Darmspiegelung vor nicht zu langer Zeit und eine proktologische Untersuchung erfolgt, brauch Sie keine Angst wegen Darm oder Analkrebs zu haben. Diese Krebsarten treten nicht "im Verborgenen" auf und werden dann zu spät entdeckt, sondern die Veränderungen finden zuerst an der gut sichtbaren Oberfläche statt.

Vergrößerte Hämorrhoiden können diese Gefühl nicht auslösen

Ich fürchte, dass sich bei Ihnen ein kleiner Teufelskreis eingeschlichen hat. Die vielen Thrombosen und Beschwerden haben zu einer Sorge vor den nächsten Beschwerden geführt und das wiederrum dazu, dass Sie regelmäßig den Analbereich abtasten, was dann wiederrum zu kleinen Verletzungen führt, die Beschwerden auslösen, so dass Sie noch mehr abtasten und die Verletzungen nicht heilen können.

Alles was Sie berichten spricht eher für eine oberflächliche Verletzung im Analbereich, als für eine Analvenenthrombose. Meine Empfehlung an Sie wäre also: Schonen Sie den After (Stuhlregulation, Reinigung nur mit Wasser, kein Papier, keine feuchten Tücher etc.), tragen Sie ggf. für einige Tage lokal mit einem Handschuh oder Fingerling eine weiche Zinksalbe auf (außen und 1-2cm nach Innen), und unterlassen Sie jede Art von weiterer Untersuchung oder Manipulation. 

Bessert sich die Situation hierrunter nach 2 Wochen nicht, suchen Sie nochmal einen Proktologen auf mit der speziellen Fragestellung nach oberflächlichen Verletzungen - nicht dass die Mariske eine Vorpostenfalte und somit das Zeichen einer chronischen Analfissur ist, welche manchmal auch nur geringe Beschwerden bereitet.  

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Avatar
Beitrag melden
10.04.2023, 21:37 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank. Das beruhigt mich schon Mal deutlich dass es nichts lebensgefährliches ist. 

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, dass ich da in so einem Teufelkreis bin und nicht loslassen und einfach Mal entspannen kann. 

Können Sie mir vielleicht trotzdem nochmals genauer erklären was sie mit der Mariske und fissur meinen? Falls ich doch einen Proktologen aufsuche, dass ich da gezielt nachfragen kann.

Und Versuche das Mal mit der weichen Zinksalbe !

LG 

 

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
14.04.2023, 14:17 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Eine chronische Analfissur kann eine Hautfalte am Aftereingang entwickeln als Zeichen überschießenden Narbengewebes. Eine innerliche Analvenenthrombose ist wesentlich seltener als eine Analfissur. Da sich die Analfissur aber oft in den Falten des Analkanals versteckt, übersieht man sie leicht. Daher die Idee mit der Bitte dies speziell zu Untersuchen.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Avatar
Beitrag melden
16.04.2023, 00:24 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die gute Erklärung. Ich habe einen Termin beim Proktologen gemacht und werde gezielt danach fragen.

Ich weiss dass der Proktologe vor 2 Jahren meinte er sieht keine fissur. Da kann ich mich noch erinnern. Weil ich da schon über wund sein geklagt habe. Da hatte ich aber auch die analvenenthrombosen immer gehabt und dachte das kommt davon.

Ich habe über fissuren bisschen hier im Forum gelesen. Die meisten Symptome sind ja schmerzen beim Stuhlgang und Blut . Aber das hatte ich nie. Oder gibt es fissuren die keine derart Symptome hervorrufen? Und wenn so eine fissur solange schon da ist, kann man die noch mit Salben behandeln oder ist die OP unumgänglich?.  Da habe ich ziemlich Angst vor , muss ich ehrlich gestehen. 

Ich habe jetzt die Tage komplett auf Toilettenpapier verzichtet und nur Wasser benutzt. Hatte zwar immer bedenken ,ob alles wirklich sauber wird , da ja die kleinen fältchen da sind und ich da zeitaufwendig immer sauber tupfte. Das hatte ich jetzt unterlassen.  Ich fand jetzt zwei Tage wirklich gut, also beschwerdefrei  und heute abend wieder unangenehm wund, obwohl nichts anders gemacht :( ich finde einfach keine Ursache. Vielleicht ein wenig mehr gesessen. 

Habe heute das zweite  Mal ganz dünn weiche Zinksalbe benutzt, aussen. Innen traue ich mich nicht.Bin mir unsicher , ob die nicht austrocknet. Daher nicht so oft.  Trocknet die weiche Zinksalbe aus?   Oder kann man die ruhig verwenden ?

Und wegen Flohsamenschalen, Vielleicht haben Sie da auch ein Tipp. Ich nehme morgens 2 Teelöffel im 200 ml Glas. Danach trinke ich noch zwei Gläser Wasser hinterher  und über den Tag noch mind. 1,5 bis 2 l Wasser.  Der Stuhl ist aber zu unförmig, so breiig, das fühlt sich nicht gut an. Allgemein neige ich schon dazu dass es nicht leicht "über die Bühne" geht.  muss  aufpassen dass der Stuhl nicht zu hart wird . Daher die Flohsamenschalen. Pressen ist ja verboten. Da halte ich mich auch dran.  Aber irgendwie weiss ich nicht wie ich die Flohsamenschalen dosieren soll. Macrogol habe ich auch ausprobiert. Davon wird mir aber übel. Obwohl der Stuhl da besser geformt ist und sich angenehmer anfühlt. 

Ich danke ihnen vielmals. Man bekommt leider kurzfristig keinen Termin beim Proktologen und leider auch keine Beratung, meist ist man beim Termin aufgeregt und voller Scham und vergisst vieles , die Ärzte haben auch wenig Zeit. Bis man sich gesammelt hat Das geht immer so Zack Zack ist man wieder raus, obwohl man Monate lang auf den Termin gewartet hat. Sie sollten wissen , dass ihre Arbeit hier wirklich bedeutsam ist und sehr hilfreich! Man kann ja darüber schlecht mit der Familie und Freunden austauschen. Und ist mit seinem leiden doch alleine.