Avatar

Analthrombose

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

18.06.2021 | 18:16 Uhr

Guten Abend, ich habe vor halben Jahr das erste mal eine analthrombose bekommen. Seitdem habe ich fast jeden Monat immer wieder eine neue. Meist an den gleichen Stellen. Zum dritten Mal habe ich die Analthrombose während meiner Menstruation bekommen. Isz das eine Zufall? Lt proktologen hängt das nicht zusammen. Aber kann das wirklich zum dritten mal ein Zufall sein? Wie sind ihre Erfahrungen? Ich bin 42 Jahre alt. Könnte sich mein hormonhaushalt verändern und dadurch wird das ausgelöst. Alle anderen Ursachen kann ich ausschließen. Kein Alkohol. Kein analsex, kein verstopfung, kein Durchfall. Viel trinken und viele ballaststoffe, Presse nicht bei der Verdaung, benutze keine Toilettenpapier. Sollte ich vielleicht meinen hormonhaushalt kontrollieren lassen? Auch wenn die analthrombose harmlos ist, kann ich mich schlecht damit anfreunden dass ich das jedesmal einfach hinnehmen soll. Denn das ist schmerzhaft und auch belastend. Und kommt aus dem Nichts Was würden Sie mir raten. Ich hatte jetzt genau 2 Monate Ruhe und seit heute wieder eine thrombose da. Ich kühle, bepanthen und heparin creme.  Gibt es irgendwas was ich überhaupt vorbeugend machen kann. Ausserdem was ich schon mache. Danke 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
19.06.2021, 12:15 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wenn die Analthrombose immer wieder an derselben Stelle entsteht, könnte ein Rückfall einer älteren AVT vorliegen, die nie ganz abheilt. Dann könnte es u.U. sinnvoll sein, die akute neue Analtrhombose operativ (örtliche Betäubung, sehr kleiner Eingriff) abzutragen. Sinnvoll ist das aber nur in der ersten Tagen (ca. Tag 1 -5), sonst ist die AVT schom umgebaut und "organisiert".

Ein Zusammenhang mit dem Hormonhaushalt könnte man sich nur sehr indirekt vorstellen über hormonbedingte Einlagerung von Gewebsflüssigkeit, meist in der 2. Zyklushälfte. Ein Kontrolle des Hormonhaushaltes bringt Sie da aber nicht weiter.

Alles Gute !

Dr. E. S.