Avatar

Analsex nach OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

25.05.2022 | 16:57 Uhr

Ich hatte eine Analfissur und Analfistel Operation und mich würde nun interessieren, ob nach der Abheilungsphase Analsex wieder möglich ist oder ob ich gänzlich darauf verzichten muss?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
26.05.2022, 11:21 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Viele anale Krankheiten werden durch Analsex ungünstig beeinflußt oder gar ausgelöst, so auch Fissuren und Fisteln.

Ich würde dringend zu einer mindestens 3-4 monatigen Abstinenz raten, alle Wunden müssen komplett abgeheilt sein. Auch nach dieser Zeit sollte man beim Analsex sehr sehr vorsichtig sein, das Risiko ist und bleibt erhöht,  nicht nur durch analen Sex, sondern auch, weil schon organische Krankheiten aufgetreten sind..

Die sicherste Möglichkeit wäre  sicher, komplett zu verzichten......

Alles Gute, Dr. E. S.