Avatar

Analprolaps

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.01.2021 | 00:17 Uhr

Guten Abend

Ich habe eine Frage bezüglich Analprolaps

Würde ein proktologe diese direkt erkennen, auch im anfangsstadium?

Kann man diese ohne OP erfolgreich behandeln?

Mir wurden vergrößerte hämorrhoiden 1 bis 2 grades  diagnostiziert durch einen proktologen und verödet. 

Ich denke aber, dass ich auch ein  analprolaps im anfangsstadium habe, evtl. durch vergrößerte hämorrhoiden. 

Jedes Mal nach der Entleerung schwillt die Haut um den anus herum an, so richtig rund herum dicke Polster, nach einer Zeit lässt das nach und geht zurück oder ich kann bisschen nachhelfen. Obwohl der Stuhl weich ist, ich muss immer die letzten Reste nachdrücken, das will ich aber vermeiden, weil ja pressen verboten ist. Aber wie soll man sich da verhalten, bin da wirlich überfragt. Seit eine Woche habe ich mich an folg.  gehalten, hocker unter den Füssen, nehme denkerpose ein, versuche tief zu atmen und nicht zu pressen. Habe meist um bestimmte Zeit Stuhlgang, esse  ballaststoffreich. Jeden Tag mind. halbe Std spazieren. Und habe mit beckenbodentraining angefangen. 

Beim proktologen musste ich nicht pressen oder so, daher die Frage ob man im "Ruhezustand" das überhaupt erkennen kann. Und kann man beim Abtasten erkennen ob irgendein Vorfall besteht. Er hat auch mit einem kalten Röhrchen reingeschaut und so auch verödet. Das ist jetzt erst 3 Tage her, vielleicht muss das auch noch schrumpfen, aber diese aufgepustete Polsterchen beunruhigen mich sich sehr. 

 

Oder können marisken beim Stuhlgang sich so aufpusten?

Und würde beckenboden Gymnastik deutlich helfen?

 

Vielen Dank dass Sie sich Zeit nehmen, Fragen zu beantworten über die man sonst mit keinem sprechen kann, und die einen wirklich sehr belasten.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.01.2021, 14:42 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Frage ist "aus der Ferne" nicht einfach zu beruteilen, eine sichere Diagnose kann nur bei der Proktoskopie mit "Pressversuch" gestellt werden.

Ganz allgemein ist ein Analprolaps selten und eher eine Erkrankung von alten Menschen. Marisken hingegensind sehr häufig und  können nach der Entleerung und Pressen deutlich geschwollen sein.

Ihre Allgemeinmassnahmen sind sehr gut, Pressen vermeiden, gute Stuhlregulierung. Beckenbodengymnastik ist sehr wichtig !

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
23.01.2021, 23:41 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. 

Also ist das nichts ungewöhnliches dass marisken nach dem Stuhlgang anschwellen. Das tut auch nicht weh, man merkt das nur beim reinigen. Also ich bin 41 und nicht übergewichtig, es wäre schon ungewöhnlich analprolaps zu bekommen? Ist denn analprolaps mit anderen Beschwerden verbunden, Schmerzen?

Ich habe im März den nächsten Termin beim proktologen. Werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen. Es wäre für mich nur beruhigend zu wissen dass ich nichts unternehmen muss, ausser es so hinnehmen. Oder kann man die schwellung der marisken vorbeugen? Vielleicht sitzbäder machen? Penaten creme?

Nochmals herzlichen Dank 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.01.2021, 16:37 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Fragen Sie bei der nächsten Untersuchung Ihren Proktologen, aber machen Sie sich insgesamt keine großen Sorgen. 

Zinksalbe ist reizfrei, kann angewendet werden. 

Alles Gute!

Dr. E. S.