Avatar

Analprolaps?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

09.08.2020 | 02:09 Uhr

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren Hämorrhoiden und immer wieder Analvenenthrombosen. Die Hämorrhoiden wurden vor neun Jahren als sie deutlich Blüten sklerosiert, seitdem hatte ich auch ein paar Jahre Ruhe. Letztes Jahr fielen bei einer gynäkologischen Untersuchung "ausgeprägte Hämorrhoiden" auf. Da ich keine Beschwerden hatte schenkte ich dem weiter keine Beachtung. Im März hatte ich in der 11. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt und Ausschabung. Während der Schwangerschaft hatte ich oft ausgeprägte Verstopfung. Am Tag nach der Ausschabung erneut und dann hat sich zügig ein massiver Schmerz in der Analregion entwickelt und zusätzlich große geschwollene Knoten. Ich war beim Proktologen welcher einen oedematoesen Analprolaps diagnostizierte und mir Schmerzmittel und Kühlung empfahl. Ich war zu Recht zwei Wochen krank geschrieben. Ich sollte nach Abklingen der akuten Symptomatik zur differenzierten Begutachtung kommen, aufgrund der Coronaeinschraenkungen konnte dies jetzt erst erfolgen, ich habe seither keine Beschwerden mehr, aber immer noch die deutlichen Vergrößerungen, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt wie im März. Diese lassen sich auch nicht zurück schieben und entsprechen wohl dem was die Gynäkologin als ausgeprägte Hämorrhoiden diagnostiziert hat.

Bei der Untersuchung jetzt bei einem anderen Arzt hieß es, die Knoten sind Marisken und ich habe nur Hämorrhoiden Grad 1welche gleich verödet wurden. Eine weitere Behandlung ist nicht notwendig.

Ist das denn möglich dass sich ein Analprolaps ohne Folgen zurück bildet?

Herzlichen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.08.2020, 16:13 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich bezweifle die Diagnose eines Analrolaps, denn dieser bildet sich nicht so einfach zurück.

Seien Sei froh, denn ein echter Analprolaps ist sehr schwer zu behandeln !!

Auch ich vermute stark, daß geschwollene Marisken zu dieser Fehldiagnose geführt haben, der Entstehungsmechanismus (Schwangerschaft etc.) sind typische Probelmsituationen.

Leider werden eigenltich harmlose Marisken von Gynäkologen immer wieder als Hämorrhoiden bezeichnet, dies führt dann oft zu großer  Verwirrung und ist medizinisch falsch. Echte Hämorrhoiden sind INNERLICH, nur bei extrem fortgeschrittenen Problemen fallen Sie vor, mit dann oft maximal ausgeprägter Symptomatik nach vielen Jahren vorhergehender Probleme.

Marisken hingegen sind extrem häufig, fast jeder 2. Mensch entwicklet diese harmlosen analen Falten im Laufe seines Lebens....

Alles Gute !

Dr. E. S.