Avatar

Analpolyp?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

17.01.2023 | 12:35 Uhr

Hallo, nach dem Stuhlgang habe ich große Schwellungen am After, sieht aus wie Thrombosen. Diese schmerzen aber fast gar nicht, sind rosa/leicht rötlich, eher hautfarben, etwa erbsengross. Prall gefüllt, lassen sich eindrücken. Es fühlt sich an, als wäre eine Flüssigkeit darin. Über Nacht bilden sie sich zurück, manchmal auch nach ein paar Stunden. Ich habe schon lange Probleme mit Stuhlschmieren, Reizzuständen, AVT, Marisken. Leichtes Brennen und das Gefühl einer trockenen Haut/Spannungsgefühl kommt hinzu.

Was kann das sein? Vor einem Jahr war ich zuletzt beim Proktologen. Da hatte ich Häm. 1.-2. Grades, Rektozele.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
18.01.2023, 16:13 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Aus der Ferne betrachtet kommen 2 Dinge in Frage: Hämorrhoiden 2. Grades (wölben sich beim Stuhlgang hervor, ziehen sich aber von allein zurück, bzw. Hämorrhoiden 3. Grades, wenn man sie zurückdrücken muß). In diesem  Fall sollte man dann nach dem Stuhlgang rosig-dunkelrot glänzende Schleimhaut sehen. Hier kann man etwas - zB mit einer Gummibandligatur - machen.

Oder es handelt sich möglicherweise um ektatische (ausgeleierte)  Analvenen. Um den After besitzen wir einen Venenkranz, der bei manchen Menschen - vor allem nach dem Stuhlgang - stark gefüllt und prall sein kann, ohne dass eine Thrombose vorliegt. Auch hier geht die Schwellung mit der Zeit zurück. Allerdings ist dann das ganze mit einer Hornhaut bedeckt. Das ist harmlos und bedarf keiner weiteren Therapie.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting