Avatar

Analkrämpfe nach Longo OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

09.07.2021 | 07:02 Uhr

Hallo Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

Hallo zusammen, 

Ich hoffe, Sie / Ihr könnt mich unterstützen. 

Ich wurde vor drei Tagen aufgrund eines Schleimhautvorfalls mit der Longo Methode operiert. Alles soweit gut gelaufen laut dem Operateur. Mich belastet extrem, dass nach dem ersten OP Tag mein Analkanal bzw. meine Schließmuskeln immer mal wieder zukrampfen. Das ist egal, ob beim Laufen, sitzen oder liegen. Subjektiv betrachtet auch wenn Wind gerade kommt, krampft es zusammen. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass es auf die Heilung Einfluss nimmt und ich länger damit leiden muss? Oder ist das Normal, dass der Körper mit der OP erst umgehen muss. Leider habe ich darüber noch nichts gelesen. Obwohl lesen im Internet nicht immer gut ist.

Vielen Dank für die Hilfe

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
09.07.2021, 14:30 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Bei der Operation nach Longo wird der Schließmuskel deutlich gedehnt, so daß Muskelkrämpfe/ Schließmuskelkrampf  so kurz nach den Eingriff als postoperative Folge (ich sage nicht Komplikation !!) zu erklären sind.

Im Laufe der nächsten Zeit wird sich das Problem m.E. schnell auflösen. Vielleicht sind kurze warme Sitzbäder mit Kamillosan o.ä. hilfriech, weil sie entspannend wirken.

Viel Glück und gute Genesung!

Dr. E. S.