Avatar

Analhaut gereizt

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

17.11.2021 | 16:35 Uhr

Guten Abend

Ich hatte vor fast einem Jahr das erste Mal ein AVT , diese kehrten immer wieder zurück. Ich denke aufgrund psychischen Stress hat das ganze überhaupt angefangen . Denn meine Ernährung und mein Lebensstil sind absolut gesund . Außer eben seelischer Stress. Ich habe im August eine Darmspiegelung machen lassen. Alles in bester Ordnung. Der Darm ist zwar mehrmals eng geschwungen , ist aber so angeboren. Soll viel trinken und mich bewegen und Ballaststoffe essen. Proktologische Untersuchungen waren ja auch in Ordnung ausser eben die AVT s und Hämorrhoiden 1–2 Grades. Nach 2 Mal veröden wollte ich das nicht mehr machen. Jedes Mal kam eine AVT . Letzte Verödung war im März. Letzte AVT im Juli. War sehr gross. Dies geschah mach dem Hochwasser von dem wir stark betroffen wurden. Also wieder Stress und meine Periode. Jedes Mal kommen die paar Tage vorher oder paar Tage nach der Periode. Ich habe mich schon fast damit abgefunden dass die einfach so kommen. :(  Nun meine Frage , kann dieser symptomatik dazu geführt haben dass meine analhaut sehr gereizt ist . Die fühlt sich seit einem Jahr nun jeden Tag gereizt an. Ich benutze Wasser zum reinigen. Also feuchte mit Wasser das Toilettenpapier und Spüle damit so zu sagen ab. Und tupfe vorsichtig trocken. Ausserlich sieht alles normal aus. Ausser die Marieke nach AVT die ab und an geschwollen ist. Aber ich merke beim Reinigen braucht es durch die Mariske doch viel Zeit damit alles sauber ist. Durch diese Falten. Manchmal habe ich das Gefühl dass im Enddarm kleine Mini Reste sind die dann diese Reizung hervorrufen. Proktologe findet keine Reizung. Aber ich spüre diese. Wenn ich Vaseline Bepanthen oder weiche Zinksalbe verwende habe ich das Gefühl dass es da alles noch mehr anschwellt .  Ich weiss ich werde davon nicht sterben und es beruhigt mich dass im Darm alles gut ist und Proktologe ja nichts ernsthaftes.gefunden hat. Keine Prolaps , keine Fistel, nichts ausser etwas vergrößerte Hämorrhoiden und immer abheilende AVTs  Aber was kann ich denn noch machen dass diese Reizung endlich aufhört. Tannolact habe ich auch schon versucht . Ich setze mich selber auch unter Stress weil ich praktisch darauf warte dass die nächste AVT auftaucht und alles wieder anschwillt. Und Ewigkeit braucht abzuheilen. In diesem Jahr hatte ich 6 AVTs . Ich finde das wirklich nicht normal.diese wurden nie geschnitten.vielleicht muss man die abtragen chirurgisch? Bei meinem Lebensstil. Dürfte gar nichts sein. Ausser die Hormone spielen verrückt . Ich bin weiblich 42 Jahre und 2 Kinder. Wenn Sie noch ein Tipp habe, wäre ich mehr als dankbar  vielen dank

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
18.11.2021, 13:30 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Im Prinzip  sind Ihr Verhalten und Ihre Maßnahmen sehr richtig.

Hämorrhoiden 1. Grades sind ein geringer Befund, meist ist keine spezielle Therapie erforderlich .

Reizungen der Analschleimhaut können optisch sehr diskret sein und doch Beschwerden bereiten,  Sie könnten neben den genannten Maßnahmen auch heilende Kamille als Sitzbad versuchen, dann Zinksalbe als Schutz.

Übrigens: ein Aufschneiden der AVT ist nur sinnvoll bei sehr großen Befunden mit starken Beschwerden,  die Schmerzen sind nach dem Eingriff schnell behoben,  die Wundheilung dauert aber auch seine Zeit - und die Rückfallrate ist genauso hoch. 

Alles Gute !

Dr. E. S.