Avatar

Analhaut gereizt?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

08.10.2021 | 19:37 Uhr

Sehr geehrte Frau Doktor Schönenberg-Hackenberg

Für mein Problem muss ich etwas ausholen. Ich hatte vor rund 12 Jahren einen extrem harten Stuhlgang, wobei ich merkte, wie etwas "gerissen" war. Auch Blut am Toilettenpapier stellte ich fest. Folglich brannte und juckte mein After. Zunächst behandelte ich mit Hämorrhoiden-Salbe, ohne Besserung. Bei einer proktologischen Untersuchung wurde nichts festgestellt. Ich habe anschliessend geduldlos diverse Salben ausprobiert, ohne Besserung. Im Gegenteil. Erst nachdem ich auf alle Salben verzichtet hatte, verbesserte sich der Zustand sehr langsam. Immer längere Ruhephasen traten ein, als ich schliesslich nach 2 Jahren beschwerdefrei wurde.

Knapp 1 1/2 Jahre später hatte ich Durchfall und das Spiel begann von vorne. Brennen, Jucken und Wundsein. Ich habe dann nur mit Wasser gereinigt und schliesslich war ich wiederrum erst nach einem Jahr wieder beschwerdefrei. Nun hatte ich rund sieben Jahre absolut keine Probleme und keine Beschwerden, bis ich vor 12 Tagen wieder ein Brennen am Po spürte. Inzwischen sind Juckreiz und Wundsein hinzugekommen.

Wie bei den ersten beiden Vorfällen ist äusserlich nichts zu sehen. Die Haut ist in einer Selbstuntersuchung normal (rosa/lila mit erkennbaren Venen). Es sind keine herausstehenden Hämorrhoiden sichtbar mit blossem Auge. Ich reinige nun wieder nur mit Wasser und trage danach Zinoxidsalbe LAW nur dünn auf. Bisher ohne spürbare Verbesserung. Ich habe auch keine Ahnung, was nun der Auslöser sein könnte. Evtl. einige Tage trockener Stuhlgang, Stuhlreste und Schweiss, sowie Reizung durch Toilettenpapier?

Da ich weiss wie lange das Ganze dauern kann, bin ich nun deprimiert und bekomme bei den Beschwerden richtige Panikattacken. Es raubt so viel Lebensqualität und ist belastend. Ist denn meine Haut so speziell empfindlich dass ich immer diese Probleme habe? 

Ich traue mich auch nicht zum Arzt, da ich Angst habe, dass die Untersuchungen meine Analhaut nur noch mehr reizen. Ich weiss auch nicht zu welchem Arzt ich zuerst gehen sollte, da ich äusserlich keine Beschwerden habe (wie bei den ersten beiden Malen)?

Die Beschwerden umfassen die Poritze (manchmal auch darüber hinaus) und manchmal auch den Bereich bis zum Damm/Hodensack. Nach langem Sitzen brennt es mehr, beim Stehen und Laufen eher ein Jucken. Im Liegen und vorallem nachts habe ich Gott sei Dank absolut keine Beschwerden. Ich reinige nun wieder nur mit Wasser und trage dünn Zinksalbe auf. Heute habe ich etwas Stuhlreste am Po entdeckt, obwohl ich zuletzt vor 2 Tagen "gross musste".

Was soll ich Ihrer Meinung nach machen? Es ist doch so komisch, dass ich nun sieben Jahre null Beschwerden hatte. Einmal hatte ich eine AVT, aber die ist ebenfalls beschwerdefrei wieder verschwunden. Ich habe meistens mit Wasser gereinigt, aber auch ab und zu mit Papier gereinigt. Auch hatte ich sowohl trockenen Stuhlgang, als auch Durchfall über all die Jahre. Ohne jegliches Problem. Und nun wieder das.

Besten Dank für Ihre Einschätzung.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.10.2021, 20:28 Uhr
Antwort

und zur Ergänzung: bin männlich und 37 Jahre alt und habe einen Bürojob. Mache gelegentlich Sport. Ernähre mich normal, rauche und trinke nicht. Auch kein übermässiger Kaffeekonsum. 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
09.10.2021, 09:44 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine proktologische Untersuchung wäre schon sinnvoll, aber bitte beim Facharzt für Proktologie, damit man einmal eine kompletten Befund erheben kann.

Reizungen der Analhaut (die kann man bei Ihnen vermuten) sind oft sehr sehr hartnäckig !

Sie sollten IMMER ausschließlich mit klarem Wasser reinigen, keine Feuchttücher o.ä. verwenden. Zur Pflege eignet sich die Zinksalbe, die Sie nannten, alternativ Vaseline.

Bei gereizter Analhaut sind auch manchml kurze Sitzbäder mit Gerbstoffen sinnvoll, z.B. Tannolact oder einfacher schwarzer Tee, sie ziehen die Blutgefäße zusammen und mindern Juckreiz und Brennen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
09.10.2021, 10:54 Uhr
Antwort

Besten Dank Frau Doktor.

Aber meinen Sie, die Reizung ist die gleiche wie damals von vor 12 Jahren und war nie richtig abgeheilt? Kann denn die Haut nie abheilen, sondern sich nur beruhigen? 

Ich hatte ja in diesen Pausen sehr langen Pausen absolute Ruhe, null Beschwerden. Ich bin davon ausgegangen, dass Ganze sei dann verheilt.

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.10.2021, 09:26 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Man kann davon ausgehen,  daß Sie jetzt eine neue Reizung der Analschleimhaut haben. In der Zwischenzeit war sicher eine komplette Heilung vorhanden, der Zeitraum war ja sehr sehr lang.

Alles Gute!

Dr.E.S.