Avatar

Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

31.10.2022 | 13:48 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor 4 Wochen war ich beim Arzt, da ich Schmerzen beim Stuhlgang hatte und ein starkes Brennen am After. Vorher hatte ich schon mit Hametum versucht, da ich dachte ich habe Hämorriden aber es wurde nicht besser. Die Ärztin meinte ich hätte eine entzündete Mariske und darum ein Analekzem. Sie verschrieb mir Decoderm tri. Dadurch wurde es nicht besser und um den After war die Haut sehr rot und auch das Brennen hatte ich noch.  Nach 2 Wochen bin ich wieder zum Arzt. Dieses Mal war mein Hausarzt da. Er diagnostizierte eine Analfissur und verschrieb mir DoloPosterine N mit einem Analdehner

Den Analdehner zu benutzen ist sehr schmerzhaft und ich habe Angst, dass sich der Riss noch vergrößert.

Ich hatte große Hoffnung mit der Creme, das es besser wird. Es sollte laut dem Arzt nach 5 Tagen weg sein. Ich nehme diese Creme seit 1 Woche aber ich habe immer noch ein Brennen um den Aftrer und die Haut ist stark gerötet. Ich nehme seit 3 Tagen Flohsamenschalen für den Stuhlgang und mache abends Sitzbäder mit Tannolact.

Meine Frage ist nun, ob sie mir eine Salbe empfehlen können, die ich für meine rote Haut um den After nehmen kann. Ich bin langsam sehr am verzweifeln und weiß nicht weiter.

Über eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
01.11.2022, 13:21 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wenn eine Analfissur vorliegt, muss man viel Geduld haben, Fissuren brauchen oft lange Zeit, um abzuheilen, leider mehr als 5 Tage.

Eine alternative Salbe wäre Diltiazem (muss rezeptiert werden) zur Behandlung der Fissur (wird leider gelegentlich aber auch schlecht vertragen). Den Dehner können Sie vielleicht in der Akutsituation weglassen, wenn es unangenehm ist, Sie können ihn dann eher als Rückfallvorbeugung einsetzen, wenn die Akutsituaion vorbei ist.

Zum Hautschutz wäre noch Mirfulanslabe eine Alternative, eine Pflegesalbe mit Lebertran.

Alles Gute, Dr. E. S.