Avatar

Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

18.10.2022 | 09:07 Uhr

Hallo,

ich vermute schon länger, dass ich mir eine Analfissur bei einem härteren Stuhlgang zugezogen habe.

Hatte immer wieder mal schmerzen und etwas hellrotes Blut auf dem Stuhlgang, außerdem ist eine Vorpostenfalte sichtbar. Da ich jetzt schon seit 3 Wochen nach dem Stuhlgang Schmerzen habe und es leicht blutet dabei.

Bin deshalb jetzt zu meinem Hausarzt gegangenen, der schaute es sich an und hat es untersucht. Er meinte, das eine vorpastenfallte sichtbar sei und er darüber eine Fissur erkennen kann, wahrscheinlich chronisch. Ich habe eine Überweisung zum  Proktologen belommen, da dieser das genauer untersuchen könnte.

Mein Hausarzt meinte jedoch, so lange wie die analfissur bereits besteht und da sie chronisch ist, es wshrscheinlich operiert werden müsste.

Was ist ihre Einschätzung dazu? Kann ich erstmal abwarten, ob es von selbst abheilt oder soll ich zum Proktologen? Ich möchte eigentlich keine Operation deswegen. Noch eine grundsätzliche Frage: ist die Operation auch in örtlicher betäubung möglich?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
18.10.2022, 11:45 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Suchen Sie unbedingt den Proktologen auf !!

Nur eine gründliche Untersuchung kann die Fissur genauer beurteilen. In den allermeisten Fällen macht man zuerst eine konservative, also nicht-operative  Behandlung mit spezuiellen Salben und Allgemeinmassnahmen, erst bei längerfristiger Erfolglosigkeit müsste man eine Operation diskutieren.

Alles Gute, Dr. E. S.