Avatar

Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

27.03.2021 | 17:27 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

aufgrund von Entwässerungstabletten ist der Stuhlgang härter und trockener geworden. Abführmittel soll ich keine einnehmen, da die Wirkung von Herztabletten ansonsten gefährdet wird aufgrund von Durchfall.

Ich nehme 2 Kaffeelöffel Flohsamen. Aufgrund einer kleinen Rectozele habe ich mt dem Finger die Passage etwas beschleunigt.

Durch Pressen war Blut im Stuhl Blut und eine Analfissur hat sich gebildet. 

Posterisan Akut brennt wie  Feuer. Schade, dass es die Tampositorien nicht mehr gibt. Die haben früher geholfen.

Mein Hausarzt gab mir Rectogesic, was anfangs auch Ruhe mit sich gebracht hat. Doch irgendwie quillt das etwas auf und am After kommt eine kleine Hämorrhoide raus. 

Der Gastrologe hat in den After reingefasst und meint, es sei nicht schlimm.

Er hat mir weiche Zinksalbe Liechtenstein verordnet, aber ich werde die Fissur nicht los. Die Analfalte creme ich auch ein, weil diese juckt und brennt.

Ich bin mit meonem Latein am Ende. Vielleicht haben Sie noch eine Empfehlung.

Vielen Dank

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.03.2021, 18:53 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Rectogesic ist die richtige Salbe für eine akute Fissur, um den Schliessmuskeldruck zu senken. Wenn die Akutphase vorbei ist,  würde ich eher einen Analdehner zweimal täglich für einige Minuten anwenden. Weiche Zinksalbe kann dann im Intervall hilfreich sein.

Gegen die Verstopfung sollten Sie Quellmittel wie Macrogol anwenden, diese erleichtern die Stuhlpassage und haben KEINEN Einfluss auf andere Medikamente. 

Alle Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
28.03.2021, 20:01 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Frau Dr Schönenberg,

bevor ich Ihre Antwort las, habe ich seit gestern  meinen Analdehner wieder benutzt und nur den vorderen Teil mit weicher Zinksalbe Liechtenstein behaftet und ein paar Minuten drin gelassen.. Diese hat nicht so aggressive Eigenschaften. Ich las, die Paste soll mehrmals am Tag benutzt werden. Es ist tatsächlich eine der bei mir hilfreichsten Methode.

In der Herz Reha meinten sie, Macrogol und Mucofalk weg, lieber reinen Flohsamen. Die Proktologin wiederum meinte, Flohsamen macht aber Durchfall.

Nehme jetzt halt nur 2 Teelöffel Flohsamen Pulver. Wenn ich gar nix nehme, ziehen die Tabletten die Flüssigkeit aus dem Körper und dann wird der Kot trockener. An der Blutuntersuchung hat der Arzt gesehen, dass ich zu wenig trinke. Jetzt zwinge ich mich halt mit 1,5 Liter Wasser. Einen Pleuraerguss hatte ich mit 2 5 Liter. Musste abgepumpt werden.

Seit der Tabletten Einnahmen und 3 Monate Klinikaufenthalt hat der Darm verrückt gespielt. Ein Krankenhauskeim kam noch hinzu. Es war ein gefährlicher 2facher Infarkt, den nur wenige überleben. Herzschrittmacher und Stents. Mein Hausarzt meinte: " mit Darmspiegelung wagt sich hier keiner ran". 

Zuerst sehr lange nichts und dann kam eine heftige Prüfung. 

Würde  das Einsetzen eines Pessars für die kleine Rektozele etwas verbessern?  Ich wollte das bislang nicht und versuchte es mit Beckenbodengynastik. Durch den Krankenaufenthalt musste ich jedoch meine Übungen pausieren. Eine erweiterte Baustelle.

 

 

 

 

 

 

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
29.03.2021, 16:31 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Anwendung eines Analdehners ist wichtig und hilfreich, Sie kennen sich ja schon gut aus. Allerdings sollte der Dehner besser mit Vaseline eingeführt werden, Zinksalbe dann hinterher als äußeren Hautschutz.

Nochmal, ich rate Ihnen zur Verwendung von Macrogol = Movicol, Dosis nach Wirkung, gerade weil Sie so viel andere gesundheitliche Probleme haben, die Kombination ist gut verträglich und weit verbreitet.

Vom Pessar würde ich abraten, besser ist Beckenbodengymnastik zur Sträkung der Haltemuskeln.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
29.03.2021, 20:27 Uhr
Antwort

Danke Frau Dr. Schönenberg,

jetzt muss ich nochmal nachfragen. Die Zinksalbe führe ich ca. 2 cm ein mit dem Fingerling.

Zum Dehnen creme ich den Analdehner mit Vaseline ein und führe ihn sanft ein ein paar Minuten.. Hab mir mal den  hämorrPen gekauft. Aber das tat weh, als ich ihn eine Stunde drin ließ. Der ist ganz dünn.

Beim Stuhlgang tut es schon weniger weh. Allerdings esse ich auch reichlich Salate. Leider ist der Appetit sehr spärlich geworden. Seit den Infarkten schmeckt alles viel süßer, als es tatsächlich ist. 10 Kilo habe ich abgenommen. 

Danke nochmals.