Analfissur- was ist die richtige Pflegen bzw. Reinigung

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

20.01.2019 | 13:07 Uhr

Guten Tag,

Ich hoffe  i n diesem Forum kann mir jemand helfen. 

Ich habe lt. ärztlicher Untersuchung eine kleine Analfissur. Eher handelt es sich dabei um eine kleine Schürfwunde. ca 2mm

Das kleine Hautläppchen kann man ertasten und ich kann es auch  so spüren, wenn mein Schliessmuskel verkrampft ist.

Meine Frage : "Heilt diese Schürfwunde so wie eine Fissur ? 

Ich habe einen Analdehner verschrieben bekommen und Doloposterin N und den Hinweis, dass ich auf  meine Ernährung achten soll.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
20.01.2019, 19:02 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wieso zweifeln Sie die Diagnose einer Analfissur an ?

Ich kann natürlich keine Diagnose bestätigen oder anzweifeln,  empfehle aber, sich an die Maßgaben zu halten. Bei Fissuren bildet sich oft eine kleine Schleimhautfalte, die Vorpostenfalte, die haben Sie möglicherweise getastet.

Alles Gute!

Dr.E.S.

Beitrag melden
21.01.2019, 12:53 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Fr. Dr. Schönenberg- Hackenberg,

ich zweifel die Diagnose nicht an, der Gastroenterologe hat mir gesagt, es handelt sich dabei nicht um einen Riss sondern um eine kleine Schürfwunde,(ca. 2 mm groß) 

Diese befindet sich vom Afterrand 1 cm innenliegend. 

Deshalb meine Frage: Heilt diese so wie eine Fissur ?"

Mit freundliche Grüßen

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
21.01.2019, 13:48 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wenn nur eine oberflächliche Schürfung besteht und keine echte Fissur können Sie auf eine baldige Abheilung hoffen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
21.01.2019, 14:40 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg - Hackenberg,

herzlichen Dank für Ihre Antwort !

 

Vielleicht können Sie mir diese Frage auch noch beantworten:

Das kleine Häutchen von der Schürfwunde, verwächst das ?

Denn genau dieses kann ich spüren, wenn der Schließmuskel verspannt ist. Fühlt sich an wie ein kleiner Fremdkörper.

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
22.01.2019, 13:12 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Meist bleiben solche kleinen Marisken bestehen, machen dann aber im Verlauf keinerlei Beschwerden.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
22.01.2019, 16:50 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

Das Häutchenläppchen, welches durch die Schürfung entstanden ist, ist eine Mariske ? 

Aber wenn diese im Verlauf keine weiteren Beschwerden bereiten, dann bin ich ja beruhigt. 

Denn wie schon bereits erwähnt, beim Sitzen und beim Laufen spüre ich, wie dieses kleine Hautläppchen im Schliessmuskel reibt.

Liegt es daran weil man am Anfang so verkrampft ist ? 

Mit freundlichen Grüßen