Avatar

Analfissur verätzt

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

13.07.2019 | 21:02 Uhr

Hallo Frau Doktor,

ich hatte ein zwei Wochen ein unangenehmes brennen beim Stuhlgang und bin dehalb zu meinem Hausarzt. Der konnte zwei Fissuren feststellen und hat sie anschließend mit irgendeiner lösung verätzt. Er meinte damit wird das aufreißen der Fissur verhindert. Die schmerzen waren höllisch. Seitdem habe ich starke schmerzen und am selben Tag hat es auch stark geblutet. Kein Vergleich zu den Beschwerden davor. An Stuhlgang ist nicht zu denken und der Analdehner  geht nur unter großen Einsatz von Poserisan akut.  So dass ich das Gefühl habe die Untersuchung oder die Verätzung waren nicht gerade förderlich für die Fissur. Die Haut um die Fissur war erst grau jetzt ist sie weiß gelblich und nässt. Der Arzt hat mir Rectogesic und einen Analdehner verschrieben. Sollte ich nochmal vorstellig werden. Ich habe Angst vor der Untersuchung weil die ja erst die Beschwerden ausglöst hat.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.07.2019, 15:48 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wenden Sie sich bitte umgehend an einen Proktologen zur Kontrolle !

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
17.07.2019, 16:56 Uhr
Kommentar

Ich war heute nochmal bei einer Proktologin und hätte nochmal zwei fragen an Sie.

Die Proktologin meinte die Fissur sei relativ groß und verätzen sei nicht usus bei einer Fissur. Aber ich soll jetzt einfach abwarten. Die Rectogesic salbe verwenden, aber erstmal ohne dehner und noch eine Kortisonsalbe auf die Wunde schmieren. Jetzt bin etwas verwirrt ich dachte immer Cortison sei nicht gut bei offenen wunden?

Und meine zwei frage ist: Haben sie schonmal von dem Analfissurstift gehört oder ist das Humbuk? Ich habe ihn ausprobiert und er hat nicht weh getan, daher dachte ich mir schaden kann es ja nicht.

Beitrag melden
17.07.2019, 16:57 Uhr
Kommentar

Noch ein Nachtrag die Haut sieht mittlerweile wieder normal aus. Die gebliche schicht ist nach einem Sitzbad abgefallen

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
18.07.2019, 13:12 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich schließe mich der Meinung der Kollegin an, die vorgeschlagenen Maßnahmen sind sinnvoll. Eine Kortisonsalbe kann man kurzzeitig verwenden, scheint aber bei Ihnen schon fast überflüssig.

Ein Ätzstift wird manchmal angewendet, hat aber keinerlei wissenschaftliche Begründung. Oder klarer ausgedrückt: ich halte es für Qua.....

Alles Gute!

Dr.E.S.

 

 

Beitrag melden
18.07.2019, 21:36 Uhr
Kommentar

Der Analfissurstift ist einfach nur ein mini stück kunstoff dass man für einige Minuten im schließmmuskel belässt. Leider hat heute die Fissur beim Stuhlgang stark geschmerzt und es hat tief dunkel rot geblutet. Ich habe das Gefühl sie ist weiter eingrissen. Ich mache mir langsam wirklich sorgen, dass das ganze nicht mehr verheilt. Ich hatte schonmal eine fissur aber die hatt nie so extrem geblutet und geschmerzt. Kann ich irgendetwas tun außer rectogesic, cortison salbe, viel trinken und ballaststoffe essen. Ich habe überlegt vll eine zeit einfach gar nichts mehr zu essen.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
19.07.2019, 11:11 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Schmerzen und Blutung weisen darauf hin, dass die Fissur noch sehr akut ist. Haben Sie Geduld, Ihre Massnahmen sind alle richtig, aber eine akute Fissur braucht meist Monate bis zur vollständigen Abteilung.

Alles Gute!

Dr. E.S.

Beitrag melden
24.07.2019, 10:15 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor,

vielen Dank für ihre Rückmeldung. Die Schmerzen sind deutlich besser. Tagsüber sogar fast ganz weg. Ich nehme allerdings auch Magnesium dadurch ist der Stuhl nicht sehr umfangreich(geringer Durchmesser), aber auch nicht wohlgeformt, wie es laut  mehreren Artikeln sein sollte. Dadurch blutet aber die Fissur nicht mehr beim Stuhlgang. Ist das so in Ordnung oder sollte man keinen zu weichen Stuhl haben? 

Leider sehen die Fissuren immer noch sehr offen aus. Ich habe das Gefühl die rectogesic salbe entspannt den Schließmuskel nicht wirklich. Sollte man die enstpannung denn nach dem Auftragen merken ?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ich habe große Angst, dass es operiert werden muss und möchte das unter allen Umständen vermeiden, daher will ich alles richtig machen.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.07.2019, 15:56 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Haben Sie Geduld, alle Ihre Massnahmen sind richitg und  vorbildlich (den Stuhl kann man eben nicht punktgenau beeinflussen !). Die Anwendung und Wirkung der Rektogesic Salbe spürt man selber NICHT.

Bei so viel Engagement wird es schon klappen mit der Heilung....

Dr. E. S.

Beitrag melden
04.08.2019, 13:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Antwort! Ich war letzte Woche noch einmal zur Nachkontrolle und die Proktologin meinte die Wunde scheint zu verheilen und ich solle lediglich mit einer Wundsalbe unterstützen. Ich habe heute jedoch nochmal dauf geschaut und habe gesehen wenn ich ein bisscchen oberhalb der Fissur auf den Schließmuskel drücke tritt ein wenig eiter aus der fissur aus. Jetzt habe ich Sorge, dass sich vielleicht eine Fistel gebildet haben könnte. Ich werde daher versuchen nochmal einen Termin zu bekommen. Ich habe gelesen,dass sowohl fisteln als auch die Op häufig zur Einschränkung der Schließmuskelfunktion führen. Wie würde eine Fistel diagnostiziert werden?