Avatar

Analfissur und Hämorrhoiden OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

25.08.2020 | 13:46 Uhr

Sehr geehrter Expertenrat,

Meine Operation war am 17.08. 2020.

Es wurde eine Analfissur entfernt und eine Hämorrhoide nach Milligan Morgan. 

Ich war noch eine Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung. 

Es hat sich nicht wirklich jemand bemüht mir zu sagen wie ich zuhause weiter vorgehen soll, auch nach mehrmals fragen nicht. 

Ich Dusche die Wunde 3 mal täglich und nach dem Stuhlgang von außen mit einem kräftigen Strahl ab. Am Anfang nutzte ich noch Kompressen zwischen den Pobacken. Das mach ich mittlerweile nicht mehr. Mein Stuhlgang ist leider recht hart, Mucofalk hat leider nicht geholfen, jetzt nehme ich seit gestern Lactulose. Leider wirkt das noch kein bisschen, so daß ich stark pressen muss. Das tut bei der Wunde ganz schön weh, so daß mir teilweise auch etwas übel ist.. Beim Arzt war ich, er sagte die Wunde sieht sehr gut aus.

Jetzt war ich gestern, den 24.08.2020 etwas länger zu Fuß unterwegs. Seitdem schmerzt die Wunde extrem. Kann das vom zu viel laufen (reibt ja dann) kommen? Ich hoffe natürlich, das der Schmerz bald wieder nach lässt. Kann es auch Wundheilung mit sein? Das sich Kruste gebildet hat und diese sich schmerzhaft zusammenzieht? 

Ich weiß mir kein Rat mehr, deshalb melde ich mich hier bei Ihnen und hoffe, Sie können mir die Angst etwas nehmen, das der Verlauf normal klingt. Gibt es noch etwas, womit ich den Stuhlgang weich bekomme? Ich trinke 2-3 Liter Wasser am Tag, ernähre mich Ballaststoffreich aber ich bekomme ihn einfach nicht weich. Jeder Stuhlgang tut extrem weh.

Stören die Haare die Wundheilung? Ich kann momentan ja schlecht da rasieren. Stimmt es zudem, daß der Stuhlgang die Wundheilung nicht beeinträchtigt?

 

Um Rat wäre ich dankbar. :-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
25.08.2020, 17:47 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie machen alles richtig, Ihre Wundpflege ist vorbildlich !

Um den Stuhl weicher zu machen ist Laktulose richtig, Sie können aber auch Macrogol als Quellmittel nehmen. Dosiert werden kann das Macroigol nach Wirkung, da es im Darm bleibt und vom Körper nicht aufgenommen wird. Der Stuhl sollte weich sein, damit der ohne Probleme abgesetzt werden kann.

Keine Rasur im Analbereich, damit würde man nur neue Probleme provozieren.

Halten Sie durch, die Operation ist ja noch nicht sehr lange her.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
27.08.2020, 20:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. :)

Ich bin heute morgen mit Macrogol angefangen, mal schauen wann und wie das bei mir wirkt. 

Nach dem Stuhlgang hab ich noch ein Juckreiz für kurze Zeit, ca 30-60 Minuten lang, danach ist er wieder weg. Kann das normal sein? Oder wurde die Fissur vlt nicht komplett ausgeschnitten?

Die letzten zwei Tage brauchte ich jeweils ca 2 Paracetamol um den Schmerz auszuhalten.

Ab wann darf man dort wieder rasieren? Können die Haare nicht in der Wunde einwachsen? Davor habe ich etwas Angst. 

Ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung bereits im voraus. 

:) 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.08.2020, 17:09 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Von einer Analrasur rate ich prinzipiell ab (so wie alle meine Kollegen), denn durch die Rasur werden neue Probleme begünstigt. Glauben Sie mir, die Wundheilung ist nicht gestört.

Der Juckreiz spricht eher FÜR einen guten Heilungsprozess.

Alles Gute !

Dr. E. S.