Avatar

Analfissur reißt immer wieder auf

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

26.11.2006 | 07:10 Uhr

Sehr geehrte Frau Hackenberg,

mein Mann hatte letztes Jahr im November einen Knubbel am After. Der behandelnde Arzt meinte, er müsse sich diesen unbedingt wegoperieren lassen (jetzt weiß ich, dass es wahrscheinlich eine AVT war und sie vielleicht von alleine weggegangen wäre). Der Arzt hat die OP verpfuscht - zurück blieb eine extrem schmerzhafte Analfissur mit der er sich nun schon seit über einem Jahr quält. Zwischenzeitlich ist mein Mann immer mal wieder schmerzfrei und hat kein Blut im Stuhl (teilweise mehrere Wochen). Dann fängt es wieder an zu bluten und die Schmerzen (allerdings zum Glück nicht mehr so schlimm wie die ersten drei Monate nach der Fissur) kommen zurück. Mein Mann hat 12 Monate Movicol genommen, Faktu und Hametum. Wir haben glücklicherweise einen anderen Arzt gefunden, zu dem wir immer kommen sollen, wenn wieder Blut im Stuhl ist. Dann führt er eine Verödung durch. Er meint, mein Mann würde erst beschwerdefrei sein, wenn das Zäpfchen (so umschreibt er es immer) weg wäre. Was er genau damit meint, weiß ich nicht.
- Ist dieses Veröden der richtige Weg?
- Wieso gibt es immer wieder diese Rückschläge? Mein Mann hat seine gesamte Ernährung umgestaltet, isst viele Ballaststoffe, trinkt keinen Alkohol, trinkt viel Tee/Wasser, nimmt zusätzlich Oligofructose und und und
- Gibt es irgendetwas, was mein Mann noch tun könnte?

Langsam verzweifeln wir. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
MfG
Martina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.11.2006, 07:54 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Analfissuren sind ausgesprochen langwierige und komplizierte Störungen !
Die wichtigste Behandlung bei einer chronischen Analfissur ist neben der Stuhlkontrolle (kein heftiges Pressen, kein Durchfall) die Behandlung mit dem Dehner, unterstützt von einer Salbentherapie.
Diese Behandlung muß lange und konsequent fortgeführt werden, sicher über Monate.Wenn auf diesem Weg keine Besserung eintritt, bleibt nur eine operative Ausschneidung der Fissur.
Die Falte, die Sie beschreiben, ist möglicherweise eine Vorpostenfalte = Schutzfalte, sie selber hat keinen eigentlichen Kranheitswert, die Fissur liegt hinter dieser Falte. Wiederholte Verödungen haben m. E. in dieser Situation keine Bedeutung, hier rate ich eher ab, bis die Situation der Fissur geklärt ist.
Alles Gute !
dr. E. H.

Avatar
Beitrag melden
27.11.2006, 10:43 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Hackenberg,

erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Welche Salben und welchen Analdehner empfehlen Sie denn?
Bisher hat mein Mann nur Zäpfchen (Anesthesin und Faktu/Hametum) genommen.
Vielen Dank.
Martina