Avatar

Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

10.01.2023 | 21:41 Uhr

Guten Tag,

 

ich hatte jetzt schon längere Zeit ein stechen und Pochen in Enddarm vor einigen Tagen hatte ich dann viel frisches Blut am Klopapier.

Mein Arzt hat eine Fissur entdeckt und meinte das dort auch der Bereich entzündet ist.

Schmerzen hatte ich aber meine starken.

hab ein paar Tage Jelliproct genommen und war heute beim Proktologen. 

der hat mir einen Gerät (glaub es war eine Enddarmspiegelung) nochmal genau reingeguckt und meinte die Fissur ist nur noch klein und an abheilen wie er denkt. hab eine Salbe ohne Kortison jetzt bekommen.

ob es noch entzündet ist hat er nichts gesagt und habe vergessen zu fragen aber denk das hätte er gesagt?

 

im Internet steht nur das wenn es entzündet ist und nicht viel wehtut eher eine chronische Form ist!

Jetzt hab ich Angst das es chronisch ist und icj meid unter Akne Inversa und hatte schon eine Steissbeinfistel mit großer OP und habe Bei sowas direkt Angst vor einer Fistel.

Der Proktologe meinte aber fistel sieht er keine.

 

Kann man das so überhaupt sehen?

Können Sie mir die Angst ein wenig nehmen?

Ist sowas nur bei der chronisches Form entzündet?

 

vielen Dank :)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
11.01.2023, 16:26 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Wir Proktologen sprechen nur von einer chronischen Analfissur, wenn Zeichen der Chronifizierung vorliegen. Ein Narbenrand, ein Hautläppchen außen am After, ein vergrößertes Analzäpfchen am Übergang zwischen Hornhaut und Schleimhaut oder eine Analfistel. Liegt keiner dieser Befunde vor, handelt es sich nicht um eine chronische Analfissur und sollte daher konservativ behandelt werden. 

Eine Entzündung bzw. besser gesagt "Reizung" des umliegenden Gewebes kann in jedem Stadium vorliegen. Wenn die Beschwerden unter der Therapie besser werden, dann brauchen Sie sich primär keine Sorgen machen, sondern sollten diese Therapie fortführen (Wer heilt hat recht).

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Avatar
Beitrag melden
11.01.2023, 18:58 Uhr
Antwort

Guten Tag,

 

sie haben mir sehr geholfen und mich auch beruhigt.

Eine Frage ist mir nochmal in den Sinn bekommen die ich vor lauter Untersuchungen und Sorgen nicht stelle konnte.

Meine Steißbeinop ist 2 Jahre her und mittlerweile auch alles gut verheilt. Ich hab immer wieder mal kleine Minipickelchen die aber wie normale Pickelaussehen.

ich hab nur die offene Wundheilung ne Einbuchtung die aber komplett zu ist. Sieht halt nicht mehr aus da hinten am Steißbein wie vor der OP.

Ich hab ihn gefragt wie er die Wunde einschätzt da ich Angst vor Rückfällen habe, die OP war ja nicht ohne.

er meinte nur ja hat sich halt eine Steißbeintasche oder Steißbeinwundtasche gebildet. Mehr hat er dazu nicht gesagt. 

mein alter Chirurg hat vor paar Wochen gesagt sieht alles gut aus.

Jetzt bin ich verunsichert im Internet les ich raus das Taschen neue Fisteln heißen? Bin erst in paar Wochen wieder beim Proktologen und frage nochmal.

 

Liebe Grüße und danke für ihre Mühen 

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
13.01.2023, 08:08 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Leider kann ich Ihnen hier wenig helfen, da der Befund einer "Tasche" zu vielfältoig sein kann. Wenn die "Tasche" in der Pofalte mit normaler Hornhaut ausgekleidet ist, nicht blutet oder nässt, kann man normalerweise davon ausgehen, dass die Wunde komplett geschlossen ist und keine Risiken mehr bestehen. Im Gegensatz hierzu zeigt ein Nässen und Bluten an, dass die Wundheilung nicht abgeschlossen ist.

Grundsätzlich sind aber "Taschen" im (!) Enddarm problematisch, an der Haut außen bergen Sie eigentlich kein Risiko.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Avatar
Beitrag melden
14.01.2023, 12:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank dann werde ich den Termin abwarten und nochmal fragen. bluten und müssen tut nichts.

Meine Analfissur wird schon besser und schmerzen habe ich keine.

beim duschen heute ist mir ein Pickel neben dem Anus aufgefallen. kann es sich hier doch um ein Abszess oder eine Fistel handeln? Beim der Enddarmspiegelung meinte der Arzt er sieht keine Fistel.

ist ein Analabzess innen im Enddarm oder gibt es auch welche die neben den Anus sind?

Er ist nicht unmittelbar angrenzend an Anus eher so 1 cm daneben vielleicht.

Durch mein Akne inversa habe ich einfach schnell Angst wieder Fisteln zu entwickeln 

vielen Dank 

Beitrag melden
14.01.2023, 12:34 Uhr
Kommentar

Nachtrag hab ihm versehebtlich aufgekratzt und hoffe er entzündet Sich in den Bereich nicht es war ein kleiner Pickel