Avatar

Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

03.10.2022 | 23:07 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

Ich habe eine Analfissur und bin im EDZ in Mannheim in Behandlung. Mir wurde eine Diltiazemsalbe verschrieben,  die ich zwei mal täglich anwenden soll.Von einem Analdehmer wurde mir abgeraten. Leider ist mein Stuhlgang sehr breiig und selten geformt. Flohsamen nehme ich schon. 

Mein Problem ist, immer wenn ich leichten Sport mache und anfange zu schwitzen nimmt der Juckreiz extrem zu.

Soll ich besser darauf verzichten und mich körperlich nur schonen? Behindert schwitzen die Heilung?

Außerdem steht bei mir nächste Woche eine Corona Impfung an. Kann ich die durchführen oder ist das Immunsystem schon zu sehr mit der Fissur beschäftigt.  Was kann ich noch  tun, um die Heilung zu fördern. Ich trinke keinen Alkohol , bin aber Raucher ca. 10 Zigaretten pro Tag. Ernähre mich gesund und ballaststoffreich.

Vielen Dank. 

Mit freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.10.2022, 13:12 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Das EDZ in Mannheim ist eine der ersten Adressen in der Proktologie Deutschlands, dort werden Sie ganz sicher gut betreut !

Vielleicht sollten Sie Ihre Abführmassnahmen etwas umstellen, der Stuhl sollte weich, aber geformt, also nicht zu weich sein. Sie könnten den Flohsamen reduzieren, auch z.B. Chiasamen sind ein sehr gutes Quellmittel.

Die Frage des Sportes ist schwer zu beantworten, denn Sport ist sooo gut für Körper und Geist. Versuchen Sie doch mit Vorlagen, die Feuchtigkeit aufzusaugen, nach dem Sport gleich duschen etc.

Coronaimpfung ist kein Problem, Rauchen schon eher :,(.

Alles Gute, Dr. E. S.