Avatar

Analexem

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

02.12.2022 | 16:18 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Schönenberg, 

bei mir hat sich in Folge einer mechanischen Reizung eine kleine Wunde im Analbereich gebildet die leicht entzündet ist und sehr schmerzt. Ich war heute im EDZ in Mannheim und vergrößerte Hämorrhoiden und Fissur konnten mit einer Proktoskopie zum Glück ausgeschlossen werden. Der Proktologe hat mir eine Cortisonhaltige Salbe verordnet, die ich 2x täglich für 1 Woche und dann 1x täglich für die folgende Woche nehmen soll. Dann im Anschluss langfristige Pflege mit Linola Schutzbalsam.  Von Zinksalbe und Sitzbädern hat er mir eher abgeraten  da die Haut schon sehr trocken sei. Da ich eh aufgrund der vielen Sklerosierungen in der Vergangenheit mit Hauptproblemem zu kämpfen habe, möchte ich fragen ob Sie sich den Empfehlungen anschließen. Ich habe insbesondere Bedenken das die Anwendung der Cortisonsalbe zu lange ist.

Ich würde mich sehr über Ihre Rückmeldung freuen.

MfG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.12.2022, 08:41 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich schließe mich der Meinung des Kollegen voll und ganz an! Eine corticoidhltige Salbe für 1 - 2 Wochen ist nicht problematisch,  dann aber unbedingt stoppen. Wenn eine gute Linderung auftritt,  können Sie ja nach 8 - 10 Tagen aufhören,  das ist ganz sicher.

Ja, die Sklerosierungen, wenig Effekt, oft Folgeprobleme. Dieser etwas verzweifelte Satz ist für die anderen Leser....

Alles Gute. Dr. E. S.