Avatar

Anales Nässen - Proktoskopie ohne Befund

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

07.05.2023 | 18:51 Uhr

Hallo, 

 

ich bin männlich, 44 Jahre alt. 

Seit ca. 1 Jahren leide ich unter ständigem Nässen im Analbereich. Es handelt sich nicht um ein Ekzem, sondern es gehen kleine Mengen Flüssigkeit und flüssiger Kot ab. Ich leide nicht unter Brennen, Jucken, Bluten oder Femdkörpergefühl. Nur das Nässen. 

 

Bei Google schlau gemacht. Scheinbar stimmt was nicht mit der Feinkontinenz. Vergrößerte Hämoriden oder Mucosa Prolaps. Also ab zum Proktologen

 

Eine Prosktoskopie brachte keinen Befund. Für den Arzt bin ich gesund. Mir läuft aber kontinuierlich Flüssigkeit aus dem After. 

 

Bin genervt und verzweifelt. Wer kann mir nun helfen?

 

Vielen Dank für alle Hinweise.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
09.05.2023, 07:51 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Um ursächlich zu helfen müsste man wissen, warum es bei Ihnen nässt. Das kann einerseits von einer gereizten Darmschleimhaut kommen, von vergrößerten Hämorrhoiden oder von einem Trichterafter (Anatomische Veränderung, bei welcher der Schließmuskel - im Verhältnis zum Analkanal - weit im Körper drinnen liegt). 

Bei ersterem beiden würde ich lokal eine Zinksalbe nach innen einführen, um zu versuchen die Schleim" Überproduktion" zu reduzieren. Bei Trichterafter kann man nichts machen.

Ansonsten würde ich Ihnen empfehlen kleine Wattepads vor den After zu legen und diese ganz regelmäßig zu wechseln, um den After trocken zu halten, damit keine anderen Beschwerden entstehen.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting 

Beitrag melden
09.05.2023, 09:40 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. 

Die beiden ersten Diagnosen hätte der Arzt sicher gestellt. 

Einen Trichterafter könnte sein. D.h. Ich muss jetzt den Rest meines Lebens mit dem Nässen leben?

 

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
10.05.2023, 15:55 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Liegt ein Trichterafter vor, kann es tatsächlich ein Leben lang Beschwerden bereiten. Die Symptome lindern können Sie ggf. mit den oben erwähnten Wattepads.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting