Avatar

AVT

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

20.07.2021 | 08:27 Uhr

Guten Morgen,

bei mir hat sich wieder einmal eine AVT gebildet, diesmal in oder an einer vorhandenen Mariske. In der weichen Mariske kann ich den kleinen, harten Knoten spüren, der sehr berührungsempfindlich ist. Ich verwende Thrombareduct und Kortisonsalbe.

Nun zu meiner Frage: warum wird Bettruhe empfohlen?

Wir planen einen Wanderurlaub in 3 Tagen mit 5 Stunden Autofahrt. Ist das problemlos möglich oder muss ich etwas beachten?

Danke für Ihre Mühe!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
20.07.2021, 09:14 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wer empfiehlt den Bettruhe, das ist VÖLLIGER QUATSCH !!

Bewegen Sie sich, Wandern, Laufen ist kein Problem, eher ungünstig ist naturgemäß Radfahren. Für die Autofahrt empfehle ich ein gutes weiches Sitzpolster, dann sollte keine Verschlechterung eintreten.

Die übrigen Massnahmen, Salbe etc. sind absolut richtig.

 

Schönen Urlaub !

Dr. E. S.

Beitrag melden
20.07.2021, 09:36 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Da sieht man mal, dass im Internet nicht alles richtig dargestekalt wird.

Da wir in die Weinberge fahren: ist ab und zu ein Glas Wein erlaubt? Und mäßiger Kaffeekonsum?

Vielen Dank nochmal.

 

Beitrag melden
21.07.2021, 07:10 Uhr
Kommentar

Eine weitere Frage hätte ich noch: ich spüre die typischen Schmerzen, plötzlich aufgetreten. Sehen kann man allerdings kaum etwas. Ich spüre einen kleinen Knoten in der Tiefe und Brennen. Kann die AVT auch tiefer liegen? Kein Schmerz beim Stuhlgang, Marisken sind rötlich und geschwollen. Berühren ist unangenehm. Gibt es AVT im Analkanal? 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
21.07.2021, 11:09 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Kleine Analthrombosen können auch etwas in den Analkanal verlagert sein, in dieser Region kann sich allerdings auch eine Kryptitis entwickeln, das ist eine Entzündung der Talgdrüsen. Die sichere Unterscheidung gelingt nur mit einer Proktoskopie. Im Moment bleibt nur die Beobachtung und Salbenbehandlung, wenn die Beschwerden zunehmen, sollten Sie aber einen Arzt aufsuchen.

Moderater Alkhol- oder Kaffeekonsum ist überhaupt kein Problem.

 

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
21.07.2021, 11:21 Uhr
Kommentar

Dankeschön