Avatar

AVT oder thrombosierte Haemorride?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

02.11.2019 | 18:04 Uhr

Guten Tag!
Bereits zum zweiten Mal plagt mich ein mittelgrosser Gnubbel. Das erste Mal vor einem Jahr, hatte ich solche Schmerzen und war so versunsichert, dass ich direkt in die proktol. Ambulanz bin. Dort wurde untersucht und eine thrombosierte Haemorride bescheinigt. (Obwohl die Ärztin mir gegenüber immer von einer AVT sprach). Eingegriffen wurde nicht. Nach einer Woche war ich beschwerdefrei.

Am Montag begannen änhliche Symptome. Ich behandelte mit Lidocain Salbe und hoffte, es würde nach einer Woche erledigt sein. Am Donnerstag abend stellte ich einen spontanen Blutabgang fest (durch Unterhose, Hose, ....). Auch bei mehrmaligem Abwischen immer noch viel Blut. War schockiert und bin zum ärztichen Notdienst gefahren. Dieser verwies mich weiter in die Notaufnahme, um ggf. zu schneiden. Der Notarzt (Chirug) sagte, es sei alles ok, die Blutung wird bald aufhören, was auch seit heute Mittag (Samstag) der Fall ist.

Bei einer heutigen eigenen Kontrolle stellte ich jedoch fest, dass immer noch ein Gnubbel vorhanden ist (1.5 Erbsen gross) und darauf eine millimitergrosse fast schwarze Blutauflagerung. Ich nehme an, das ist die Stelle, wo es perforiert war und wo es nun von einem geronnen Propf verschlossen wird.

Nun die Frage: Hatte sich der Gnubbel nicht vollständig entleert? Oder läuft er wieder voll? Kann es eine AVT gewesen sein? Dann dürfte doch nicht ausschliesslich helles Blut gekommen sein, oder? Soll ich Montag zum Arzt oder kann ich abwarten? Bin die nächsten Wochen beruflich sehr eingebunden und möchte das richtige tun!

Danke für das Lesen des Textes und einen Rat..

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.11.2019, 15:34 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Alles spricht für eine Analthrombose, die spontan perforiert, also aufgeplatzt ist, eine Art Selbstheilung.

Wenn die AVT weiter groß ist, also noch Reste veblieben sind, empfehle ich eine Abtragung durch den Arzt, dies ist aber nur in den ersten Tagen sinnvoll. Die Abheilung ist dann schneller. Alternativ  können Sie eine Heparinsalbe auftragen, unterstützt die Rückbildung,, die ja nach Größe aber Wochen dauert.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
03.11.2019, 21:25 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Dann werde ich mit Salbe die Rückbildung in Angriff nehmen; ist mir lieber als eine neue Wunde zu generieren, wo ich aufwendige Plege auf meiner Reise habe.

Nur mich wundert, dass das Blut frisch war, wo ich doch in einer Thrombose eher dunkles, geronnenes Blut vermutete. Ist das normal?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.11.2019, 07:56 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wenn eine AVT platzt, entleert sich in der Regel das Gerinnsel (oder ein Teil des Gerinnsels) und etwas Blut. Dies kann  manchmal auch frisch sein, besonders wenn das Gerinnsel nicht komplett abgestoßen wird.

Alles Gute !

Dr. E. S.