Avatar

AVT/Marisken

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

26.09.2022 | 12:16 Uhr

Hallo, durch einen gebrochenen Fuß bin ich im Moment ziemlich in meiner Bewegung eingeschränkt und sitze viel. Da ich eine Orthese trage, bekomme ich kein Heparin.

Nun sind meine Marisken stark angeschwollen, sie sehen schon aus wie AVT, sind aber noch weich. Was kann ich tun, um die Entstehung von AVT zu verhindern? Ich hatte in der Vergangenheit schon zahlreiche...

Vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.09.2022, 11:26 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Um die Entstehung von Marisken zu verhindern, gibt es keine "Wunderwaffe", es handelt sich um eine "Alterungsprozess". Viele anale Probleme oder auch Schwangerschaft/Entbindung hinterlassen solche an sich harmlosen Veränderungen, so daß im Laufe des Lebens fast jeder 2. Mensch solche Veränderungen aufweist.

In Ihrer Situation sollten Sie versuchen, z.B. mit Abstringentien wie Tannolact oder Schwarzem Tee im kurzen Sitzbad eine Abschwellung zu erzielen. Hilfreich ist auch Zinksalbe oder Kühlen bei Schwellungen. Pressen beim Toilettengang ist immer zu vermeiden.

Alles Gute !

Dr. E. S.