Avatar

AVT, 3 Wochen und keine Besserung

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

20.01.2023 | 11:29 Uhr

Hallo,

ich habe hier viel gelesen und in meinem Fall konnten einige Fragen beantwortet werden, allerdings nicht alle. Mein Fall ist nochmal etwas anders. 

Ich bin Samstag vor 3 Wochen mit einer AVT aufgewacht. Ich hatte sowas bisher nicht. Ich weiß das man hier geduldig sein muss, aber nach 3 Wochen, wo sich die Größe nicht verändert hat, raubt mir langsam die Geduld. Immerhin habe ich kaum noch Schmerzen. Die ersten Tage waren schlimm. Nach den ersten Tagen ist die auch direkt aufgeplatzt. Es kam ordenlich Blut raus, auch geronnenes Blut. Leider anscheinend nicht der Thrombos. Denn nach der kurzen Erleichterung, füllte die Kugel sich direkt wieder mit neuem Blut und alles ging von vorne los. Inklusive der Problematik, dass ich seit dem permanent blute. Nur leicht, aber ich muss ständig das Blut abwischen. Ist das alles normal? Ich habe gelesen, dass es jetzt wohl viel zu spät ist, es weg- oder aufschneiden zu lassen. 

Ab heute werde ich Heparin Salbe verwenden. Bisher habe ich nur zwischendurch Wund und Heilsalbe verwendet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
20.01.2023, 14:55 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Eine Analvenenthrombose kann längere Zeit dauern. Da bei Ihnen die Schmerzen schon nachgelassen haben, scheint ja ein gewisser Heilungsprozess in Gang zu sein. Von der Seite her ist also alles normal.

Normal ist auch, dass wenn Sie sich regelmäßig den Po abwischen, Blut bemerken, da die aufgeplatzte Analvenenthrombose ja nur mit einem Blutgerinnsel verschlossen ist. Wenden Sie lokal eine Zinksalbe an. Die haftet gut und deckt die offene Stelle ab und dann kann sich die Situation stabilisieren.

Heparin hemmt die Blutgerinnung, löst aber kein Thrombus auf. Wenden Sie also KEINE Heparinsalbe an, sonst blutet es vermutlich noch mehr. Wollten Sie etwas gegen die Schwellung unternehmen, so ist in den ersten Tagen eine Hydrocortisonsalbe sinnvoll. Später reicht eine einfache Zinksalbe. 

Operieren kann man die Thrombose in jedem Stadium und zu jeder Zeit. Es ist nur die Frage ob es Sinn macht, da nach der Operation wahrscheinlich erstmal wieder vermehrt Schmerzen auftreten durch die neue Wunde. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

 

Avatar
Beitrag melden
20.01.2023, 15:24 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir dann stattdessen die Zinksalbe besorgen und demnächst berichten. 

Viele Grüße