Avatar

5 Wochen nach Ligatur Rektumprolaps Gewebe nicht abgefallen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.09.2021 | 14:04 Uhr

Guten Tag liebe Community und sehr geehrte Doktoren,

Ich wende mich zum ersten Mal an ein solches Forum, da ich inzwischen sehr verunsichert bin. Vor ca. 5 Wochen wurde bei mir die 2. Ligatur aufgrund eines Rektumprolaps vorgenommen. Zunächst schien alles normal, außer etwas stärkerem Druck als bei der ersten Ligatur. Nach ca. 2,5 Wochen war plötzliche starke Blutauflagen im Stuhl, was sich aber relativ schnell wieder legte. Nun Anfang dieser Woche hatte ich einen Termin um einen dritten Ring setzen zu lassen. Als der Arzt zunächst mit dem Endoskop nachschaute stellte er mit erschrecken fest dass ein polypartiges Geschwür sich gebildet hat bzw es so aussähe als hätte sich das Gewebe noch nicht gelöst. Er hätte das nach so einer langen Zeit noch nie gesehen und war selber etwas unsicher was tun..er hat mir nun mesalazin Zäpfchen verschrieben und meint wenn es nicht besser wird muß man operieren!? Kennen sie solche Fälle oder wie schätzen Sie die Lage ein? Es macht mir jetzt etwas Angst.
​​​​​​Beschwerden habe ich derzeit nur unvollständige Stuhlgänge und leichtes brennen beim Stuhlgang.
über ihre Rückantwort würde ich mich freuen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.09.2021, 18:33 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Dieser Befund ist SEHR ungewöhnlich, aber Sie müssen sich keine ernsten Sorgen machen.

Ich würde raten, den Verlauf noch abzuwarten. Wenn diese Ligaturstelle sich nicht abstößt, könnte man versuchen, sie wie einen Polypen abzutragen, dass sollte so möglich sein, wie man auch echte Polypen im Enddarm beträgt.

Alles Gute!

Dr. E. S.

 

 

 

 

Beitrag melden
28.09.2021, 08:07 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Einschätzung. Dann hoffe ich jetzt einfach Mal dass durch das mesalazin oder durch die Zeit das ganze abfällt und wieder eine glatte Struktur wird. Weil aktuell spüre ich es sogar selbst noch beim Zäpfchen einführen :( 

Könnte das auf ein Behandlungsfehler zurückzuführen sein? Zu tief das Gummiband gesetzt oder sonstiges? Oder muss ich davon ausgehen dass meine Wundheilung im Darm zu schlecht ist und weitere Gummibänder ähnliche Probleme bereiten ?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.09.2021, 09:15 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie sollten nicht selber Abtasten, das führt manchmal  dann zu neuen Problemen.

Einen echten Behandlungsfahler sehe ich nicht, es gibt einfach manchmal etwas seltsame Verläufe....

Alles Gute!

Dr. E. S.