Avatar

4 Monate nach Hämorrhiden OP immernoch Blut im Stuhl

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

02.01.2021 | 00:35 Uhr

Guten Tag zusammen, 

Ich hatte am 7.september eine Hämorrhoiden OP, wo 2 von 3 Säulen entfernt wurden. Die dritte soll nach vollständiger verheilung entfernt werden. Nach einigen Wochen war eine Säule komplett verheilt, jedoch will die andere Säule schlicht nicht heilen. Heißt: beim Stuhlgang habe ich immernoch Blut im Stuhl und die feinkontinenz ist immernoch nicht gegeben. Es wurde schon nachgeschaut und gesagt, dass ich eigentlich alles richtig mache (viel Wasser, großteils pflanzliche kost), und ich abwarten soll. Aber 4 Monate scheint mir sehr lang.

Ich freue mich auf Rückmeldung. Frohes neues Jahr noch. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.01.2021, 15:43 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Können Sie mir sagen, nach welchem Verfahren operiert wurde ?

Wenn eine vergrößerte Hämorrhoiden weiter forbesteht , kann es auch weiter bluten.

Ist eine Damblutung SICHER ausgeschlossen, d.h. wurde eine Darmspeigelung gemacht ? Wenn nein, würde man diese Untersuchung  zusätzlich empfehlen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
02.01.2021, 16:33 Uhr
Kommentar

Guten Tag, 

Es handelt sich um die Standard Methode nach milligan Morgan. Ich wurde auch wegen der Blutung nochmals per rektoskopie untersucht. Die Wunde befindet sich nah am After Ausgang, dort wo die eine Säule entfernt wurde. Die Wunde ist oberflächlich. Am Stuhl selbst sieht man jeweils einen deutlichen Streifen Blut, wo dieser die Wunde passiert. Nach dem Stuhlgang nässt es etwas nach und man sieht auch beim abtupfen nach einer Weile etwas gelbliche dicke Flüssigkeit (eitrig?). Schmerzen hab ich keine. Dies (speziell das Blutltrifft alles nur direkt nach dem Stuhlgang auf. 1-2h später ist es wieder einigermaßen "trocken". Nur noch leichtes Stuhlschmieren ist möglich.

Gibt es Möglichkeiten, dass der Arzt da Nachhilft, die Wunde zu verschließen? 4 Monate kommen mir doch recht lang vor. Lohnt eine zweite Meinung vom Facharzt? 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.01.2021, 17:27 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

4 Monate nach einer Milligan Morgan Operation sollten die Wunden eigentlich verschlossen  sein, somit ist der Verlauf etwas ungewöhnlich. ein Wundverschluß durch naht erscheint aber nicht  sinnvoll, die Wunde muss von außen nach innen zuheilen. Es wäre aber sicher ganz vernünftig, eine zweite Meinung einzuholen.

Alles Gute !

Dr. E. S.