Avatar

10 Wochen nach Fissurektomie immer noch starkes brennen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

09.12.2021 | 10:16 Uhr

Sehr geehrte Frau Schönenberg-Hackenberg,

 

Ich (M, 31), BMI 24 hatte Ende September meine mittlerweile 3. Anal-OP. Hier wurde eine nicht heilende Wunde nach einer Fissurektomie vom Januar diesen Jahres herausgeschnitten und eine subcutane blind endende schmale Fistel mitentfernt.

Die ersten 3 Wochen danach gingen die akuten Schmerzen beim Stuhlgang auch recht zügig zurück und ich kann seitdem auf Schmerzmittel verzichten.

Allerdings besteht nach dem Stuhlgang, der nur 1x am Tag erfolgt und weich gehalten wird, weiterhin ein starkes brennen was mitunter bis zum Folgetag besteht.

Bluten tut die Wunde nicht mehr. Der Wundrand ist aber noch stark gerötet.

Aufgrund von der aktuellen Corona Situation habe ich bis jetzt noch keinen Kontrolltermin beim Chriurgen/Proktologen erhalten. Telefonisch wurde mir nur gesagt das die Wundheilung bis zu 3 Monaten dauern kann.

Zur Wundversorgung dusche ich die Wunde 4-5x am Tag aus und nutze Vlieskompressen.

Leider sind die Schmerzen in den letzten 7 Wochen gefühlt komplett gleich geblieben und ich sehe auch bei der Wunde äußerlich keinen Fortschritt.

Deswegen bin ich nach 10 Wochen auch immer noch krank geschrieben, da ich trotz Sitzkissen einfach keine längere Zeit sitzen kann.

 

Denken Sie dass das dieser Heilungsverlauf immer noch im Rahmen ist?

Oder wie könnte ich den Heilungsverlauf positiv beeinflussen?

 

PS.: die erste und zweite anal OP hatte ich im Detail schon hier beschrieben. Hier hatten Sie nach meiner ersten OP auch richtig vermuttet das noch eine unerkannte Analfissur besteht. Danke dafür!

Starke dumpfe Schmerzen seit HAL/RAR OP (1½Jahre) - Onmeda-Forum

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.12.2021, 10:00 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Leider ist es gelegentlich so, daß Fissuren  nicht abheilen, weil sich in der Tiefe eine Fistel gebildet hat, die die Heilung behindert und stört. Dies hat ja wohl auch bei Ihnen zu der operaion im September geführt.

Nach fast 3 Monaten sollte eine solche Operationswunde aber abgeheilt sein, auch Ihre Beschwerden sprechen leider eher für einen erneuten Rückfall. Spekulieren hilft nicht weiter, hier ist eine erneute Wundkontrolle, am besten bei einem Kollegen, der den Vorbefund gut kennt, erforderlich.

Ihre Pflegemassnahmen sind vorbildlich, da gibt es nichts zu verbessern.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
23.12.2021, 15:41 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Antwort!

Mittlerweile hatte ich bei meinem Proktologen einen Kontrolltermin.

Soweit es von außen sichtbar war, soll die die Wunde innerlich verheilt sein.

Außerhalb hat sie sich aber zu schnell verklebt.
Auf Nachfrage meinte der Arzt das nun doch ein Austasten der Wunde nach 1-2 Wochen sinnvoll gewesen wäre.
Direkt nach der OP wurde mir erst noch gesagt dass es unnötig wäre, da der Schnitt nun so groß gemacht wurde das es nicht vorzeitig verkleben kann. :/
Dadurch besteht wohl nun die Gefahr das sich eine Steißbeinfistel bilden kann.

Die obere Hautschicht hat sich während der Untersuchung außerhalb aber bereits wieder gelöst. Ähnlich wie bei einer Blase. Der Arzt meinte dass das gut wäre und es so vlt noch heilt.

Ich soll nun selbst auch die Wunde immer wieder ein wenig aufreißen damit sie sich oberhalb nicht schließt und von unten heraus heilt.

Ich bin nun noch bis Ende Januar krank geschrieben. Er geht aber davon aus dass die Heilung noch bis zu 6 Monaten dauern kann.
Und wenn nicht dann müsste ich damit leben lernen, da er es nach 2 OPs nicht noch mal operieren würde, da es bei mir sehr eigenartig heilen würde.
Bilde wohl zu wenig Granulationsgewebe und zu viel Fibrin.

Finde die Schmerzen nur häufig unerträglich. Nur manchmal ist es plötzlich für 2-3 Tage besser...

Creme soll ich nicht nehmen. Ich frage mich nur ob Diltiazem nicht sinnvoll wäre? davon habe ich auch noch welche da und die sollte doch normalerweise den Druck senken und damit die Heilung fördern?

Besteht sonst auch die Möglichkeit das eine Fistel übersehen wird? Für mich sieht es so aus als wären in der Wunde wie 2 kleine Löcher, die nun schon mehrere Tage sichtbar sind.
Habe davon auch hier ein Bild hochgeladen:
Analfissur mit Fistel?

Denken Sie das ein Abwarten von bis zu 6 Monaten angebracht ist? oder soll ich mich bei meinem Hausarzt lieber um ein MRT oder ähnliches bemühen damit eine etwaige Fistel auch entdeckt wird? Soweit ich mich belesen habe, müsste eine Fistel ja immer operiert werden und abwarten verschlimmert es nur.

Viele Grüße und frohe Weihnacht!
Hans

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.12.2021, 13:30 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ach herrje,  das ist ja ein unerfreulicher Verlauf !

Die Selbstmassnahmen, die Sie nennen, sind sicher vernünftig, bitte weitermachen. Diltiazemsalbe ist eher problematisch,  weil sie stark brennen könnte.

M.E. sollte man unbedingt eine Fistel ausschließen,  MRT hilft manchmal, nicht immer weiter. Manchmal muss man auch die Wunde sondieren. Fisteln behindern die Abheilung  !!

Nichts gegen Ihren Proktologen, aber solch komplizierte Verläufe gehören unbedingt eine Spezialabteilung.

Wo wohnen Sie ?  Ein absolutes Referenzklinik ist das Enddarmzentrum in Mannheim. 

Trotz allem - frohe Feiertage. 

Dr. E. S.

 

Avatar
Beitrag melden
18.01.2022, 10:55 Uhr
Antwort

Ich wohne leider in Sachsen, wo einem ein Arzt mitunter auch sagt das es bei mir evt nicht heilt da ich geimpft bin...

Mannheim ist damit mit ~600km Entfernung denke ich zu weit weg.

 

Hatte hier bereits nach einem Spezialisten gesucht:

Kompetenzzentren : Für Patienten : BCD - Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands e.V.

Demnach gibt es nur in Schneeberg ein Kompetenzzentrum. Hier wurde ich auch operiert. Allerdings ist dort ja auch nur ein Arzt ansäßig.

Mein Hausarzt hatte mich nun noch für eine Zweitmeinung an einen Proktologen in Dresden überwiesen, der zumindest keine Fistel vom Tastbefund feststellen konnte aber auch verwundert über die langsame Wundheilung ist.

Er mich nun noch zu einem Chriurgen ins Krankenhaus überwiesen um die Möglichkeit einer Wundauffrischung zu evaluieren.

Da ich die Wunde mittlerweile seit 2 Monaten fotografisch dokumentiere, sehe ich zumindest beim Vergleich der Bilder, dass die Wunde langsam kleiner wird. Nur direkt am Analkanal auf 6 Uhr reißt die Wunde trotz weichem Stuhlgang immer wieder auf, was dann dementsprechend sehr stark brennt.

Frage mich nun ob ich wirklich einer Wundauffrischung zustimmen sollte, was ja in einer noch größeren Wunde enden würde, oder ob ich einfach weitere Monate hoffen sollte das es irgendwann verheilt. Bei der aktuellen Geschwindigkeit der Heilung würde ich als Laie davon ausgehen dass es wohl mindestens noch 4-5 Monate dauert bis die Wunde zu ist :(