Avatar

Starke Obstipation, warum hilft der Einlauf nicht?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

14.09.2019 | 10:39 Uhr

Guten Tag! Ich habe seit geraumer Zeit eine so schwere Obstipation, dass ich nur ca alle zwei Wochen ausscheiden kann, und das unter höllischen Schmerzen, sitze teilweise fast eine Stunde auf Toilette.... Bei mir hilft gar nichts, habe schon alles probiert, nicht mal ein Einlauf klappt..... habe große Angst vor einem Darmverschluss... ich hatte schon zwei Darmspiegelungen und es wurde rein gar nichts gefunden.... Der Arzt denkt, es läge an den Medikamenten, ich bekomme Anti Depressiva und Methadon. Allerdings kriege ich das schon seit Jahren und die Probleme sind erst seit ca drei Monaten da.... Ich habe mich auch an die Tipps des Arztes gehalten, hat aber auch nicht geholfen.... Ich bitte dringend um Rat, vielen Dank!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
15.09.2019, 18:13 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die genannten Medikamente können in der Tat eine Obstipation auslösen, irgendwann tritt sie dann eben  auf. Nehmen Sie parallel unbedingt Macrogol mit ein, diese Substanz ist ein Quellstoff und kann hoch dosiert werden, so daß der Stuhl weicher wird. Dosis nach Wirkung, viel trinken.

Haben Sie Dulcolax Zäpfchen versucht ? Sinnvoll ist auch Lecicarbon, ein harmloser Gasbildner, der hilfreich ist, wenn der Enddarm gefüllt ist.

Wenn die Verstopfung so stark ist, sollten die Medikamente auch umgestellt bzw. herunterdosiert werden !!!


Alles Gute !

Dr. E. S.