Avatar

"Knubbel" am After

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

05.01.2021 | 22:17 Uhr

Guten Abend,

vor ca. einer Woche fiel mir auf, dass es nach dem Toilettengang (also beim Abwischen) etwas "brannte" oberhalb des Afters. Ich dachte zuerst, es wäre evtl nur etwas wund. Am nächsten Tag musste ich jedoch einmal "nachfühlen" und erschrak sehr. Auf der linken Seite befindet sich vom After aus in Richtung Steiss ein "Knubbel" unter der Haut. Dieser ist auch druckempfindlich. Sonst ist jedoch nichts zu sehen. Wenn ich die Haut etwas straff ziehe, kann man darunter leivht etwas erkennen - aber keine Rötung oder sonstige Verfärbung. Es fühlt sich nur etwas langgezogen knubbelig unter der Haut an und wenn die Haut nicht straff gezogen wird, fast wie eine Hautfalte oberflächlich gesehen - aber es sitzt tiefer im Gewebe, meine ich.

Da ich oft mit sehr hartem Stuhl zu kämpfen habe, und mich oft bei zu dollem Pressen erwische, dachte ich, es kommt daher. Aber sitzt es dann so tief und nicht eher oberflächlich sichtbar??

Die ersten beiden Tage kam auch ein leichter Juckreiz nach dem Stuhlgang hinzu. Dieser ist nun verschwunden und der Knubbel auch etwas kleiner geworden. Es schmerzt auch nicht mehr so sehr beim Abwischen, brennt nur leicht beim Berühren des Knubbels. Warme Bäder tun mir sehr gut (durch Zufall herausgefunden) und ich habe auch keine Schmerzen beim Laufen oder sitzen. Manchmal ist es ein Gefühl, als würde die Haut in der Poritze etwas spannen. Das war es aber auch.

Ich mache mir trotzdem grosse Sorgen - was kann das bloss sein?? Mein Hausarzt ist im Urlaub und zu seiner Vertretung mag ich mit DIESEM Dilemma ehrlich gesagt nicht wirklich (wenn es nicht unbedingt sein muss zumindest). Mir ist das sehr unangenehm. Oder solltw ich evtl gleich einen Facharzt aufsuchen? Und wenn ja, zu wem muss da gehen?

Sorry für die vielen Fragen und ein grosses Danke vorab. LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
06.01.2021, 10:08 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Mit Ihrer Beschreibung ergibt sich der Verdacht auf eine Analthrombose, ähnlich könnte sich auch ein beginnender Abszess zeigen. Der Abszess wäre das ernstere Problem, muss manchmal auch  operiert werden, dann würde der Befund aber um Verlauf größer,  mehr schmerzen, dies ist bei Ihnen aber  nicht der Fall.

Eine Analthrombose bildet sich im Verlauf von alleine zurück, je nach Größe kann es aber Wochen dauern, hilfreich ist eine Heparinsalbe.

Ich rate ihnen also, gut zu beobachten, wenn starke Schmerzen auftreten, gehen Sie besser schnell zum Arzt.

Wenn alles von alleine besser wird, verwenden Sie Heparinsalbe, und vermeiden Sie IMMER starkes Pressen.

Alles Gute !

Dr. E. S.